Drei Feuerwehren bei Feldbrand in Aupointen im Einsatz

Datum: 5. Juli 2019 um 12:19 Uhr
Alarmierungsart: Blaulicht SMS, Pager, Sirene, Tel. Benachrichtigung LFKDO OÖ
Einsatzort: Aupointen
Einsatzleiter: OBM Maxwald K.
Fahrzeuge: KDO , LF-A , RLF-A 2000 , MTF , LAST
Weitere Kräfte: BTF Steyrermühl , FF Aurachkirchen

Einsatzbericht:

Ein Feldbrand beschäftigte Freitagmittag, 05. Juli 2019, die Einsatzkräfte der Feuerwehren in Ohlsdorf (Bezirk Gmunden). Ein Übergreifen des Feuers auf einen angrenzenden Wald konnte erfolgreich verhindert werden.

Die Feuerwehr wurde Freitagmittag zu einem Brand eines Feldes nach Ohlsdorf alarmiert. Ein Feld stand in Flammen. Aufgrund der Ausbreitung des Feuers, wurde Alarmstufe 2 ausgelöst. Die Feuerwehren Ohlsdorf, Aurachkirchen und die BTF Steyrermühl standen dabei mit rund 50 Mann im Einsatz. Dabei wurde ein Übergreifen des Feuers auf einen angrenzenden Wald erfolgreich verhindert. Die Löschwasserversorgung wurde durch einen nahen Hydranten und durch einen Pool sichergestellt.

Ein großer Dank an die Nachbarschaft in Aupointen, welche den Einsatzkräften sofort mit kühlenden Getränken zur Seite standen. Verletzt wurde niemand. Ein technischer Defekt an einer Ballenpresse dürfte den Brand ausgelöst haben. Außer verbranntes Stroh, gab es keine weitere Sachschäden.