Übung: Einblick in den Feuerwehrmedizinischen-Dienst

Am Donnerstag, 21. September 2023, fand im Rahmen einer Herbstübung zum Thema „Einblick in den Feuerwehr- Medizinischen- Dienst“ statt.  Der FMD stellt ein Bindeglied zwischen der technischen Komponente der Feuerwehr sowie der medizinischen Komponente des Rettungsdienstes dar und hilft die Zusammenarbeit unter den einzelnen Organisationen zu erleichtern. Der FMD, auch Feuerwehr Ersthelfer genannt, ist ein eigener Lehrgang auf Bezirksebene.  Zu Beginn der Übung wurden im Lehrsaal die wichtigsten Grundlagen zur Patientenbeurteilung sowie der Zusammenarbeit mit Rettungsorganisationen erklärt.  Nach dem Theorieblock wurden den Übungsteilnehmern bei zwei Praxisstationen der Erste Hilfe Rucksack, die Annäherung und Rettung an bzw. aus verunfallten Fahrzeugen, das Rettungstuch sowie der Atemschutznotfall anhand praktischer Beispiele nähergebracht.