Ausbildung

Bezirks- Wasserwehrübung am Traunsee 

Am Freitag, 01. September 2023, fand am Traunsee in der Gemeinde Traunkirchen die diesjährige Bezirks- Wasserwehrübung der Stützpunktboote am Programm. 

Übungsannahme war die Evakuierung des Ortskernes von Traunkirchen und Brandbekämpfung nach einem Blitzeinschlag vom Wasser und Land aus. Es wurde angenommen, dass der Ortskern von Traunkirchen nicht mehr über den Landweg erreichbar ist (Unwetter und Murenabgang) und dadurch die Urlauber aus dem Ort evakuiert werden mussten. Durch das Unwetter wird beim Hotel Traunsee ein Heizöltank beschädigt, was einen Ölaustritt verursachte und Öl in den Traunsee gelang. Ein E-Boot mit 2-3 Personen wurde nach dem Unwetter noch im Bereich Traunkirchen vermisst. 

Unser Rettungsboot stand ab 18 Uhr mit 4 Mann im Übungseinsatz und musste verscheide Aufgaben lösen, wie z.B. das Schleppen von Ölsperren am Traunsee. Nach knapp 3,5 Stunden war unser Boot wieder aus dem Wasser und die Übung wurde erfolgreich beendet.