Pflichtbereichsübung im Asyllager in Kleinreith

Die gemeinsame Pflichtbereichsübung der Feuerwehren Ohlsdorf und Aurachkirchen fand am Donnerstag, 06. Juli 2023, in Kleinreith statt.

Vorab gab es im März eine Besichtigung beider Feuerwehrkommanden bezgl. des Brandschutzes und der aktuellen Lage vor Ort. Bei dieser Begehung wurde kleinere Mängel festgestellt und rasch behoben. Der Zuständige Einrichtungsleiter Hr. ADir Mario Hödlmoser lud dazu die Feuerwehren zu einer gemeinsamen Übung im Lager ein. Das Lager selbst besteht aus Container mit verschiedenen Anwendungsbereichen. Lagerbüro, Sanitärräume, Speiseräume und auch die Quartiere der Asylsuchenden bestehen aus Container. Um im Falle eines Brandes rasch und richtig reagieren zu können wurde eine Übung abgehalten.

Zur Übung: Die Übungsalarmierung erfolgte kurz nach 19 Uhr. Ein Entstehungsbrand mit 3 vermissten Personen wurde angenommen. Zwei Atemschutztrupps begannen sofort die Suche nach den vermissten Personen – erschwerend wurde das Vezier der Atemschutzmasken verdunkelt, um nichts mehr zu erkennen. Vor Ort wurden bei Brandausbruch alle Container evakuiert und die Teilnehmer am Sammelplatz gesammelt und abgezählt.  „Die tatsächliche Anzahl an Asylsuchenden vor Ort ist für die Einsatzkräfte enorm wichtig, da vor allem eine sprachliche Barriere besteht und es täglich Änderungen gibt“, so Pflichtbereichskommandant HBI Moran Michael.

Nach intensiver Suche wurden die vermissten Personen nach rund 20 Minuten gefunden. „Ohne Sicht ist es ein großes Labyrinth in den Containern selbst“, so ein Atemschutzmann nach der Übung.

Die Löschwasserversorgung konnte rasch durch den nahegelegenen Hydranten bzw. Löschwasserbehälter hergestellt werden. Beide Feuerwehren führten auch einen intensiven Außenangriff mit mehreren Löschleitungen von allen Seiten durch. Hier wurde auch das Gelände der Betriebswerkstätte des Landes Oö. genutzt.

ADir Mario Hödlmoser dankte im Anschluss alles Kameraden: innen für die Bereitschaft im Einsatzfall auch hier zu helfen und lud zu einer Jause im Gerätehaus Ohlsdorf ein.