Übung: Branddienst -Schlauchmanagement

Die Themen der Donnerstagsübung am 25. Mai 2023 lauteten Branddienst, Schlauchmanagement und Handhabung von Leitern. Zu Beginn der Übung erlernten die Kameraden theoretische Grundlagen und Vorgehensweisen im Fall eines Brandeinsatzes. Ein essentieller Teil dabei ist das Schlauchmanagement, welches die richtige Verlegung und Einplanung von Schlauchreserven behandelt. Des Weiteren wurde der Umgang mit Leitern geschult. Da bei der Feuerwehr mehrere Leiterntypen zur Anwendung kommen wurden auch die einzelnen Anwendungsfälle bzw. Einsatzmöglichkeiten unterrichtet. Nach dem Theorieteil der Übung konnten die Kameraden der FF Ohlsdorf ihr frisch erlerntes Wissen in die Praxis umsetzen und anhand mehrerer Szenarien ihr Können unter Beweis stellen.