Ausbildung

Übung: Menschenrettung aus verunfallten Fahrzeugen

Das Thema der gestrigen Donnerstagsübung war die Menschenrettung aus verunfallten Fahrzeugen. Dabei wurde insbesondere der Umgang mit modernen Fahrzeugen behandelt, da es aufgrund der Vielzahl an modernen Sicherheitssystem bei der Zugangsverschaffung vieles zu beachten gibt.

Nach einem Theorieblock im Lehrsaal, in dem erklärt wurde worauf bei der Annäherung und Erkundung von verunfallten Fahrzeugen zu achten ist, folgte die Praxisübung am Parkplatz. Dort wurden die verschiedenen Zugriffsmethoden demonstriert. Nicht immer ist ein hydraulisches Rettungsgerät erforderlich – dies verdeutlichte auch einer der Ausbildner, welcher den Kameraden eine Technik vorstellte, mit der man ohne viele Hilfsmittel Zugriff zum Fahrzeuginneren bekommt.

Nach Rund zwei Stunden war das Übungsziel erreicht und die Kameraden der FF Ohlsdorf konnten auf einen lehrreichen Übungsabend zurückblicken.