Ausbildung

Sichern- Halten und Retten – Höhenrettungsübung mit dem Stützpunkt

Am Donnerstag, 08. September 2022, organisierte BM Magiera Michael eine lehreichen Übungsabend mit den Kameraden der FF Aurachkirchen und dem Höhenrettungs- Stützpunkt der FF Vöcklabruck in der Miba Aurachkirchen.

Nach einer kurzen Einschulung bzw. Erklärung des Stützpunktes, ging es aufgeteilt auf drei Gruppen zu den Stationen. An jeder Station wurden vorab die richtigen Knoten erklärt, bevor ein Teilnehmer sich daran hing.

Station 1 – Abseilen: An dieser Station konnten sich die Übungsteilnehmer mit Hilfe eines Auffanggurt abseilen. Die richtige Seilführung war dabei sehr wichtig. Hier versuchten sich sehr viele, auch unerfahren Kameraden. Für alle war es nicht leicht über die Kante nach unten zu gehen, aber es kamen alle Teilnehmer sicher am Boden an.

Station 2 – Rettung mit der Schleifkorbtrage: Des Öfteren werden Feuerwehren zu verunfallten Personen gerufen, welche in einem Schacht, oder dergleichen gestürzt sind. Hier wurde so ein Szenario nachgestellt. Mit Hilfe mehrerer Umlenkungen wurde eine Person samt Höhenretter aus der Grube gezogen. Hierbei ist „Manpower“ gefragt.

Station 3 – Richtiges Sichern am Dach: Bei dieser Station am Dach, wurde das Richtige Sichern auf Dächern erklärt und auch selbst durchgeführt. Immer mehr Einsätze bei Schneedruck oder Sturmeinsätze müssen auf den Dächern durchgeführt werden. Dabei zählt die Eigensicherung an erster Stelle.  

Ein großes Danke ergeht an die FF Vöcklabruck, welche bei uns bei Einsätzen der „Höhenrettung“ mit alarmiert wird. Danke auch an die MIBA Aurachkirchen für die zur Verfügungstellung der Halle und des Daches, sowie der anschließenden Verköstigung.