Der Greifzug im Übungseinsatz

Bei der am 03. Juni 2021 durchgeführten Übung, wurde im Stationsbetrieb die Rettung von eingeklemmten Personen, sowie der richtige Aufbau und Einsatzmöglichkeiten des Greifzuges beübt.

Ein Übungsszenario war, dass eine Person von einem Kettenbagger überfahren wurde und zwischen Asphalt und den Gummiketten im Bereich der Beine eingeklemmt wurde. Im zweiten Szenario musste eine Person aus einer ähnlichen Ausgangslage von den Übungsteilnehmern befreit werden.

Neben einer möglichst raschen aber schonenden Bergung der beiden Opfer, war eine strukturierte und vor allem für alle Beteiligten sichere Vorgehensweise bei der Rettung gefordert.

Um die unter dem  Bagger eingeklemmte Person retten zu können, wurde das Kettenfahrzeug mittels Hebekissen angehoben und mit Kanthölzern abgesichert. Im zweiten Szenario, jenem mit dem Gabelstapler, wurde von den Kameraden das hydraulische Rettungsgerät, Spreizer, zur Bergung zum Einsatz gebracht.

Bei der Greifzugstation wurden, unter Zuhilfenahme einer Federwage, die auftretenden Zugkräfte auf die Anschlagmittel und den Greifzug selbst ermittelt.

Beeindruckend war die Minimierung der Zugkräfte durch den Einbau einer sogenannten „losen Rolle“ am zu ziehenden Lastkraftwagen.

Bei der Übungsnachbesprechung wurde gemeinsam über das Vorgehen der einzelnen Gruppen gesprochen, weitere Rettungsmöglichkeiten wurden diskutiert.