Feuerlöscherüberprüfung 2021 mit Abstand und Rekordteilnahme

Jedes Jahr organisiert die Freiwillige Feuerwehr Ohlsdorf eine Überprüfung von tragbaren Feuerlöschern. Die diesjährige fand am Freitag, 29. Jänner und am Samstag, 30. Jänner statt.

Heuer mit viel Abstand und Maske. Max. 2 Kunden durften ins Gerätehaus und mussten dabei, so wie die Mitglieder der FF Ohlsdorf eine Maske tragen.

Zahlreiche Feuerlöscher galt es durch die Fachfirma „HBS – Haas Brandschutz und Sicherheit“ zu überprüfen. Die abgegebenen Feuerlöscher wurden auf „Herz und Nieren“ geprüft. Wie immer, stand auch der Geschäftsführer der Firma HBS selbst in der Fahrzeughalle und überprüfte die Löscher. Neben der Überprüfung wurden auch Brandschutzartikel wie Rauchmelder bzw. Löschdecken zur Vorsorge verkauft. Die diesjährige Überprüfung war die 20. Überprüfung mit der Firma HBS in Ohlsdorf.

Der Grund für das Ausscheiden von Feuerlöscher kann verschiedene Ursachen haben. Fehlender Mindesdruck, Beschädigungen am Behälter oder das Alter der Löscher sind Ausscheidungskriterien. Auch bei dieser Überprüfung wurden Feuerlöscher ausgeschieden, welche 30 Jahre und mehr auf dem Buckel hatten.

„Der Druckbehälter kann im Ernstfall eine tödliche Waffe werden”, so Stefan Haas von der Firma HBS. “Vor allem der Austausch von Pulverlöschern auf Schaumlöscher ist sehr empfehlenswert” so der Experte.

Gesetzliche Überprüfung
Laut Gesetz müssen tragbare Feuerlöscher alle zwei Jahre überprüft werden. Die nächste Überprüfung findet im Jänner 2022 statt.