2020 – Ein Jahr in Zahlen

Ein turbulentes Jahr 2020 ist nun vorbei. Eigentlich sollte das Jahr 2020 für die Feuerwehr Ohlsdorf ein Jahr zum Feiern werden. 1895 wurde unsere Feuerwehr gegründet. 125 Jahre später war ein großes Fest geplant, welches aufgrund Covid19 abgesagt werden musste.  Auch im Feuerwehrwesen gab es durch Covid19 enorme Einschnitte, welche sich in den Zahlen auswirken.

Die Einsatzzahlen gingen um rund 1/3 zurück, was durch die Lockdowns und Ausgangsbeschränkungen begünstigt wurde. Zwei Brände, viele Brandmeldealarme, zahlreiche Verkehrsunfälle und COVID19 Einsätze prägten das Einsatzjahr. Unser Schlauchboot wurde nach 18 Jahren Dienst gegen ein neues Rettungsboot ausgewechselt. Mit dem alten und dem neuen Boot gab es vier Einsätze an der Traun.

Die Gesamtstunden gegenüber den Jahren gingen ebenfalls massiv zurück. Das Weinfest, das Feuerwehrfest und der Vorweihnachtliche Punschstand fielen aus, was sich einerseits auf die Stunden, anderseits auf die finanzielle Seite schlägt. Wir konnten dennoch mit unseren „Hendl Drive In“ zwei Mal für „Feststimmung“ sorgen.

Auch die Ausbildung wurde 2020 auf ein Minimum heruntergefahren. Wann es möglich war, besuchten einige Kameraden Kurse im Bezirk und in der Feuerwehrschule in Linz. Leider konnte die Aktivmannschaft an keinen einzigen Bewerb teilnehmen, da die meisten ohnehin gestrichen wurden. Die Jugendgruppe konnte im Herbst den Wissenstest absolvieren und sich die Abzeichen sichern.

Was blieb sind dennoch viele Stunden der Verwaltung (Gerätewart, Büro, Sitzungen usw.). Diese Stunden sind für den laufenden Betrieb erforderlich.

Leider beginnt das neue Jahr wie das alte aufgehört hat. Der dritte Lockdown ist voll im Gang und beschert uns bereits Terminverschiebungen. So fällt unsere traditionelle Jahresvollversammlung im Jänner aus und wird heuer erstmals im Sommer stattfinden.

Alles Gute für 2021.

PS: Das neue Poster ist unter Download bereits online.