3x Bronze, 3x Silber und 2x Gold beim Wissenstest der Jugend

Am Samstag, 03. Oktober 2020, fand in der Volksschule Gschwandt der diesjährige, 37. Bezirks- Feuerwehrjugend- Wissenstest, statt. Da der ursprüngliche Termin im vergangenen März aufgrund der Covid 19 Einschränkungen abgesagt werden musste, wurde dieser nun nachgeholt.

Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die derzeit geltenden Covid – Bestimmungen gelegt. Hygienebestimmungen, eine getrennte Raumaufteilung, Einhaltung der Abstandsregeln sowie das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes stellten davon nur einen kleinen Teil dar.

Acht Mitglieder unserer Jugendgruppe absolvierten die Stufen Bronze, Silber & Gold des heiß begehrten Abzeichens.

Nach mehrmonatiger Vorbereitungszeit durch die Jugendbetreuer und Jugendhelfer, mussten die jungen Burschen in verschiedenen, altersgemäßen Stationen unter Beweis stellen. In den Sparten Allgemeinwissen, Kenntnisse von Feuerwehrgeräten, Dienstgrade, Feuerwehrfunk, richtige Alarmierung, Seilknoten, Orientierung im Gelände, Verkehrserziehung, Erkennen von Brandgefahren im Haushalt und richtiges Reagieren im Ernstfall, sowie über Kennzeichnung gefährlicher Stoffe und Grundkenntnisse in der Ersten Hilfe, galt es das erworbene Wissen unter Beweis zu stellen.

Das Ziel dieser Prüfungen ist die Vorbereitung der Jungfeuerwehrmitglieder auf den aktiven Feuerwehrdienst. Die Ausbildung in der Feuerwehrjugend ersetzt einen Teil der erforderlichen Grundausbildung vor Übertritt in den Aktivstand.

In Folge der guten Vorbereitung erlangten in der Stufe Bronze JFM Pamminger Tobias, JFM Pohn Leon und JFM Wolfsgruber Daniel das Abzeichen. In der Stufe Silber traten JFM Kao Sebastian, JFM Pamminger David und JFM Weichselbaumer Isabell an- ebenfalls mit Erfolg. Das höchste Wissenstestabzeichen der Feuerwehrjugend, jenes in Gold, konnten sich JFM Janny Tobias und JFM Plasser Julia sichern.

Der für die Feuerwehrjugend verantwortliche Jugendbetreuer HBM Grasböck Christoph ist gemeinsam mit Jugendhelfer HFM Gaigg Christof für die Ausbildung der Jugendmitglieder verantwortlich. Die Freude über die erworbenen Abzeichen ist groß, die Feuerwehrkameraden gratulieren herzlich zu dem beachtlichen Erfolg- weiter so!