Pflichtbereichsübung: Brand landwirtschaftliches Objekt in Großreith

Zweimal jährlich üben die beiden Ohlsdorfer Feuerwehren gemeinsam. So stellte nun im Herbst die FF Aurachkirchen die Übung zusammen. Angenommen wurde ein Brand beim „Gangl“ Fam. Wimmer in Großreith. Gleichlautend war der Alarmtext am Donnerstag, 24. Oktober 2019, um kurz nach 19 Uhr der den Beginn der Übung darstellte. Nach taktischer Ausfahrt im Zeitversatz von einigen Minuten, erreichten die ersten Fahrzeuge um 19:08 Uhr die Einsatzadresse.

Nach dem Aufbau der Einsatzleitstelle wurde mit zwei Atemschutztrupps begonnen nach den vermissten Personen zu suchen. Zeitgleich wurde von der Ortschaft Feldham, durch die FF Ohlsdorf und FF Sicking, eine Löschwasserversorgungsleitung aufgebaut, um die eingesetzten Tankwägen mit Wasser zu versorgen. Rasch waren die zwei vermissten Personen geborgen.

Vom Atemschutztrupp Aurachkirchen wurden danach noch zwei Gasflaschen ins Freie gebracht. In der Werkstatt übernahm der Trupp des Rüst- Lösch- Fahrzeuges der FF Ohlsdorf die Bergung eines Fahrzeuges aus einer Montagegrube. Die Versorgung der Atemschutzgeräteträger wurde durch das Atemschutzfahrzeug der BTF Steyrermühl sichergestellt.

Nach rund 45 Minuten waren alle Übungsziele erreicht, es wurde der Befehl zum Aufräumen erteilt. Im Anschluss fand eine Übungsnachbesprechung statt. Hausherr Wimmer Christoph lud danach alle Einsatzkräfte zu einer Jause ein – herzlichen Dank dafür.

Diese Übung zeigte auch die sehr gute Zusammenarbeit der verschiedenen Feuerwehren über die Bezirksgrenze auf.

Im Einsatz standen:
FF Ohlsdorf, 31 Mann, 5 Fzg. (KDO, MTF, LAST, LF, RLF-A2000)
FF Aurachkirchen, 20 Mann, 3 Fzg. (MTF, KLF-A, TLF-A2000)
FF Sicking, 12 Mann, 2 Fzg. (KDO, KLF-A)
BTF Steyrermühl, 2 Mann, 1 Fzg. (ASF)