Einsatzübung-> Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen

Ein Fahrzeug in einer Regenrinne, darin zwei Personen eingeklemmt. So stellte sich das Übungsszenario am Donnerstag, 13. Oktober 2016 zwischen Ehrenfeld und Aichlham dar.

Ziel der Übung war es die verletzten Personen schonend aus dem Fahrzeug, welches nicht leicht zugänglich war zu retten. Nach dem Aufbau des Brandschutzes und der Sicherung des Fahrzeuges mittels Greifzug, begann die Schweißtreibende Arbeit am Unfallfahrzeug. Der Verkehr wurde wegen der Arbeiten rund eine Stunde lang umgeleitet.

Der Kraftfahrer war dabei schwer eingeklemmt. Ein direkter Zugang war nicht möglich. So wurde zuerst mit Unterstützung vom hydraulischen Rettungsgerät das Dach entfernt. Nach der Öffnung der Beifahrertür wurde die erste Person aus dem Fahrzeug gerettet.

Der Fahrer wurde erst nach dem “ziehen” der Lenksäule gerettet. Dabei wurde der Spreizer mit der Kette versehen und die Lenksäule nach vorne gezogen. Ein Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungszylinder war aufgrund der beengten Platzprobleme nicht möglich. Danach wurde der Fahrer befreit.

Im Anschluss wurde das Fahrzeug mit einem Kran geborgen und die Übung beendet.

Im Übungseinsatz stand:
FF Ohlsdorf, 14 Mann, 3 Fzg. (KDO, LF-A & RLF-A 2000)