Ausbildung

3 Trupps bei der Atemschutzleistungsprüfung in Bronze, Silber und Gold erfolgreich

Am Samstag, 04. März 2017, nahmen drei Trupps bei der 24. Abnahme der Atemschutzleistungsprüfung in Laakirchen teil. Durch eine mehrwöchige Vorbereitung nahmen die Teilnehmer an der Abnahme teil.

Bei der Atemschutzleistungsprüfung werden sowohl praktische Kenntnisse als auch theoretisches Wissen der Teilnehmer überprüft. Die Prüfung besteht aus vier Stationen:

Station 1 – Geräteaufnahme
Station 2 – Praktische Einsatzübung
Station 3 – Pflege und Wartung der Atemschutzgeräte
Station 4 – Schriftliche Prüfung
Zusätzlich werden bei der Stufe III Gold die Handhabung des Masken- und Atemschutz-Prüfgerätes und das Ablesen von Symbolen im Brandschutzplan überprüft.

Nach der Prüfung stand auch dieses mal fest, das alle drei Trupps die Prüfung schafften. “Unsere Mitglieder sind im Bereich der Ausbildung wirklich Top, bedenkt man das wir jährlich zw. 25 und 40 Leistungsabezeichen erreichen”, so Kommandant HBI Ernst Pesendorfer, welcher in Gold der Prüfung beiwohnte.

In den drei Stufen erreichten folgende Kameraden die Abzeichen:
ASLP BRONZE: Schernberger Stefan, Schicho Raphael, Haidinger Alexander
ASLP SILBER: Hutterer David, Maxwald Daniel, Thallinger Michael
ASLP GOLD: Moran Michael, Huemer Bernhard, Katherl Christoph

Für die Durchführung der Atemschutz-Leistungsprüfung zeichnet sich das Bewerterteam des Abschnittsfeuerwehrkommando Gmunden in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Laakirchen verantwortlich, die in bewährter Weise die Räumlichkeiten und Infrastruktur zur reibungslosen Durchführung der Leistungsprüfung zur Verfügung stellten.