Ausbildung

Winterschulung im Kraftwerk Gschröff

Die am 07. April 2022 durchgeführte Winterschulung hatte eine Besichtigung des Schaukraftwerks Gschröff zum Inhalt. Auf Einladung der Energie AG OÖ, wurde uns von Hr. Medl Maximilian das Kraftwerk beginnend vom Einlaufkanal, über den Turbinenraum bis hin zum Hochspannungsraum gezeigt, um bei Einsätzen die Gegebenheiten und vor allem mögliche Gefahrenstellen zu kennen. Das Kraftwerk wurde 1888 erbaut und zählt zu einem der ältesten Kraftwerke entlang der Traun. Das Kraftwerk ist gegenwärtig mit zwei von drei Turbinen im Betrieb. 

Im Rahmen der Begehung konnten sich die teilnehmenden Kameraden ein mit Holzzähnen bestücktes Winkelgetrieberad einer der Turbinen aus nächster Nähe ansehen.

Nach der Führung im Kraftwerk, wurden weitere Fragen vor Ort besprochen.