Eintägiger Ausflug mit tollen Programm

Nach dem “Sonderausflug” 2015 nach Hamburg, stand heuer wieder ein eintägiger Ausflug am Programm der Feuerwehr Ohlsdorf.

So reisten am Samstag, 23. April 2016 insgesamt 38 Teilnehmer mit dem Reisebus nach Schärding. Dort, in der Bezirkshauptstadt bestieg die Gruppe ein Schiff und fuhr bis nach Passau und wieder retour. Das besondere am Schiff war, das wir hier Bier unter der Aufsicht eines Braumeisters brauen konnten. Am Schiff der MS Gerda konnten einige selbst Hand anlegen und erfuhren vieles über die Braukunst. Da die Fahrt einige Stunden dauerte, bekamen wir auch am Schiff unser Mittagessen.

Nach der Schifffahrt am Inn ging es weiter nach Suben. Am Flugplatz Suben ist der Rettungshubschrauber Christophorus Europa 3 stationiert. Bei der Anfahrt kam dieser gerade von einem Einsatz zum Flugplatz retour. Freundlich empfangen vom Team des Hubis, erfuhren wir einiges über den Heliport, der Maschine und des Einsatzbereiches. Leider wurde aufgrund eines weiteren Einsatzes die Besichtigung abgebrochen, dennoch konnten viele Fragen beantwortet werden.

Zum Höhepunkt des Ausfluges fuhren wir mit dem Busunternehmen Buchinger weiter nach Höhnhart. Dort gibt es nicht nur eine Mostschenke, sondern den SKIFLYer. Von einem 20 Meter Turm aus ging es am Seil hängend mit Skisprunk- Skiern rund 200 Meter ins Tal. Zahlreiche Teilnehmer nutzten die einzigartige Chanze sich wie ein Skispringer zu fühlen. 17 Meter entlang der Anlaufspur vom Zitterbalken weg, erreichte man mit den 2,5 kg schweren Ski rund 60km/h – die Flugdauer betrug rund 25 Sekunden. Die Landung variierte zwischen „Kacherl-“ oder „Telemarklandung“. Auch jeden Fall, eine menge Spaß.

Nach dem Flug stärkten wir uns in der Mostschenke bevor zur Heimreise aufgebrochen wurde. So lieferte uns der Busfahrer Roland am späten Abend wohlbehalten wieder in Ohlsdorf ab. Für die einen oder anderen ging es weiter nach Peiskam, wo zum Abschluss die Country Night besucht wurde.

Danke an unseren Reiseleiter und Organisator Manfred Spitzbart für diesen tollen eintägigen Ausflug.