Ausbildung

Vorbeugende Brandschutzschulung -> Firmenmitarbeiter wurden rund um das “Feuer” geschult

Ganz im Zeichen des Vorbeugenden Brandschutzes stand am Freitag, 11. Dezember 2015 der Vormittag bei der Firma Asamer in Ohlsdorf.

Gemeinsam mit dem zuständigen Brandschutzbeauftragten Josef Scherleitner sowie vier Feuerwehrkameraden der FF Ohlsdorf wurde eine Schulung durchgeführt. Unangemeldet begann der Schulungsvormittag für die Mitarbeiter des Büros, der Werkstätten sowie der Firma KIAS mit einem Räumungsalarm im Bürogebäude. Anfangs “zierlich” entschlossen sich nach kurzer Zeit alle Mitarbeiter das Gebäude zu verlassen. Im Anschluss erklärte Kommandant HBI Ernst Pesendorfer die Brandschutzsignale und wies gemeinsam mit dem zuständigen Brandschutzbeauftragten auf die Hindernisse im Gebäude hin.

Danach stand Gruppenweise die theoretische Schulung über Brandverhütung im Seminarraum am Programm. Hierzu wurden die Teilnehmer/innen über die wichtigsten Informationen rund um die vorbeugende Brandverhütung unterrichtet.

Am Firmenareal ging es dann “heiß” her. Zuerst wurde ein Fettbrand simuliert und den Teilnehmer/innen aufgezeigt, welche fatalen Folgen ein Löschvorgang mit Wasser bewirkt. Danach durften alle Teilnehmer einen Brand mit einem Feuerlöscher bekämpfen. Hierbei wurde ebenfalls zuerst die richtige Handhabung besprochen.

“Vorbeugender Brandschutz ist nicht nur in den Firmen ein wichtiges Thema, auch zuhause sollte man vorbereitet sein und zu mindestens einen Feuerlöscher griffbereit haben”, so Kommandant HBI Ernst Pesendorfer. Danke an die Firma Asamer für die Unterstützung bei der Schulung.