Allgemeines Ausbildung Jugend

Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr – Projektgruppenausflug nach Linz und St. Florian

Die Projektgruppe der Mittelschule Ohlsdorf, unter der Leitung von Direktor Martin Krammer, stattete am Freitag, 24. Juni 2022, dem Landesfeuerwehrkommando in Linz und dem Feuerwehrmuseum in St. Florian einen Besuch ab.

Gemeinsam mit Mitgliedern der Feuerwehr Ohlsdorf, unter der Leitung von HBI Ernst Pesendorfer, wurde im letzten Schuljahr der Projektgruppe das Feuerwehrwesen nähergebracht. Mehrere Tage im Jahr besuchten die Schüler:innen dabei die Feuerwehr Ohlsdorf. Dort wurde im Unterricht die Feuerwehrarbeit nähergebracht.

Zuletzt stand der Höhepunkt am Programm – die Fahrt nach Linz. Gemeinsam mit der Jugendgruppe der Feuerwehr Ohlsdorf und der Bürgermeisterin Ines Mirlacher (selbst Feuerwehrfrau), stand ein aufregender Tag am Programm. Zuerst ging es nach Linz zum Landesfeuerwehrkommando bzw. der Landesfeuerwehrschule. Hier gab es eine ordentliche Führung durch die Räume des LFK. Der Höhepunkt stand nach einem Mittagessen in St. Florian am Programm. Direkt neben dem Stift, ist das OÖ. Landesfeuerwehrmuseum beheimatet.
Liebevoll wird dort seit Jahrzehnten das Feuerwehrwesen zusammengetragen und von Beginn an Erklärt. Zahlreiche Ausstellungsstücke aus der Frühzeit der Feuerwehr wie auch Fahrzeuge sind dort ausgestellt. Ein Besuch, der sich als Feuerwehrmann/frau mit Sicherheit lohnt.

Nach dem Besuch wurde am Nachmittag die Heimreise nach Ohlsdorf angetreten. Voller Begeisterung wurde dieser Tag von den Kindern aufgenommen. Ein großes Danke an Martin Krammer und unserer Mannschaft, die sich im letzten Jahr in dieser sehr wichtigen Projektgruppe eingesetzt haben und das Feuerwehrwesen den Kindern nähergebracht haben.