Übungsjahr mit Brandeinsatzübung abgeschlossen – Letzte Einsatzübung vom LFB-A2

Zur letzten Übung im Jahr 2014 kamen am Donnerstag, 30. Oktober 2014 zahlreiche Kameraden ins Gerätehaus.

Am Übungsprogramm stand ein Brand in einem Gastrobetrieb in Ohlsdorf. Brand beim Goofy´s Imbissstand – lautete der Alarmierungsgrund.

Die 26 eingesetzten Männer der Feuerwehr Ohlsdorf hatten dabei einiges zu tun. So wurde ein Außenangriff mit zwei C-Rohren vorgenommen. Ein Hydroschild schützte das angrenzende Gebiet rund um das Gelände. Ein Atemschutztrupp rettete die Personen am und im Imbissstand.

Die Wasserversorgung wurde aufgrund der Wasserknappheit in Ohlsdorf über einen Falttank sichergestellt. Hierzu unterstützte uns die BTF Steyrermühl mit zwei Mann und einem Tankfahrzeug aus, um das benötigte Wasser sicherzustellen. Die Schlauchleitung wurde von der Zufahrtsstraße Friedhof über die Landesstraße gelegt. Ein Lotsendienst brachten die Fahrzeuge sicher über die Schlauchbrücken auf der Straße.

Nach rund 45 Minuten konnte der Übungsleiter die Übung abschließen und die Aufräumarbeiten wurden durchgeführt. Im Anschluss fand eine Übungsnachbesprechung vor Ort statt. Danach lud Kommandant- Stellvertreter OBI Peter Schernberger die ganze Mannschaft zu einer deftigen Jause beim Goofy ein. Herzlichen Dank.

Diese Übung war offiziell eine der letzten Übungen mit unserem Löschfahrzeug, welches im Frühjahr gegen ein neues ausgetauscht wird. Unser LFB-A2 steht seit 1987 im Dienste der Feuerwehr Ohlsdorf und hat sich in den vergangenen 27 Jahren Einsatzdienst einiges mitgemacht, aber uns auch nie hängen gelassen.

Im Übungseinsatz standen:
FF Ohlsdorf, 26 Mann, 4 Fzg. (KDO, LAST, LFB-A2 & RLF-A200)
BTF Steyrermühl, 2 Mann, 1 Fzg. (ULF-A 4000)