Ölaustritt bei einem LKW und Brand eines Batteriespeichers

Fahrzeuge: KDO , RLF-A 2000 , LAST
Weitere Kräfte: BTF Steyrermühl , FF Aurachkirchen

Einsatzbericht:

Ölaustritt: Die Feuerwehr Ohlsdorf war heute, 06.11.2023, in der Dr. Langerstraße 8 nach Anruf eines LKW- Fahrers rund eine Stunde im Einsatz.

Bei einem LKW- Ladekran hatte sich ein Schlauch gelockert, die Folge war eine kleine Ölspur im Kreuzungsbereich der Dr. Langer Straße, sowie ein Ölfleck unter dem Fahrzeug. Mittels Ölbindemittel, Besen und Schaufeln konnte die Ölspur von zwei Kameraden binnen kürzester Zeit gebunden bzw. das ausgetretene Öl entfernt werden.

Wie sich gezeigt hat, macht sich das Rollcontainersystem des unlängst in Dienst gestellten KRF-L bereits bezahlt. Nähere Informationen zum KRF- L bzw. den Rollcontainern entnehmen Sie unserer Homepage in der Rubrik “Technik”

Brandeinsatz: Gemeinsam mit der FF Aurachkirchen und der BTF Steyrermühl wurde die Feuerwehr Ohlsdorf am 06.11.2023, um 13:27 Uhr nach Ehrenfeld alarmiert.

In einem Gewerbebetrieb hatte ein Batteriespeicher einen technischen Defekt. Der dabei entstandene Rauch füllte den Keller eines Technikgebäudes und die Feuerwehr wurde durch die Brandmeldeanlage alarmiert. Einem Atemschutztrupp gelang es den Kleinbrand einzudämmen und das Gebäude zu belüften. Der Einsatz war nach rund 1 Stunde abgearbeitet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.