Am Samstag, den 15. März 2025, fand im Feuerwehrhaus der FF Altmünster der jährliche Wissenstest der Feuerwehrjugend statt. Auch die Ohlsdorfer Feuerwehrjugend nahm mit 9 Teilnehmern daran teil.
Nach langer Vorbereitung in den verschiedensten Themengebieten und erfolgreich durchgeführter Erprobung, stellten die jungen Feuerwehrmitglieder ihr erworbenes Wissen bei einer Vielzahl von Stationen unter Beweis.
Um einen Überblick über die erbrachte Leistung zu schaffen, folgt Auszugsweise eine Auflistung der Stationen:
Bronze: Wasserführende Armaturen, Vorbeugender Brandschutz, Seilknoten, Nachrichtenübermittlung und Orientierung, Verkehrserziehung und Absichern von Einsatzstellen sowie Erste Hilfe und Unfallverhütung
Silber: Wasserführende Armaturen, Vorbeugender Brandschutz, Seilknoten, Nachrichtenübermittlung und Orientierung, Verkehrserziehung und Absichern von Einsatzstellen, Erste Hilfe und Unfallverhütung sowie gefährliche Stoffe
Gold: Technische Geräte, Vorbeugender Brandschutz, Nachrichtenübermittlung und Orientierung, Verkehrserziehung und Absichern von Einsatzstellen, Erste Hilfe und Unfallverhütung, Die taktische Einheit im Einsatz, Gefährliche Stoffe, sowie Atem- und Körperschutz
Alle Jugendmitglieder meisterten die betreffenden Stationen bravourös, wir dürfen daher zu folgenden Abzeichen gratulieren:
Bronze: Emma Mühlhuber und Pia Schögl Wolf
Silber: Mathias Aichinger, Alexander Astner, Katharina Wittmann und Matthias Nagl
Gold: Jana Hutterer, Elias Moran und Otto Pichler
Das Ziel dieser Prüfungen ist die Vorbereitung der Jungfeuerwehrmitglieder auf den aktiven Feuerwehrdienst. Die Ausbildung in der Feuerwehrjugend ersetzt einen Teil der erforderlichen Grundausbildung vor Übertritt in den Aktivstand.
Kommandant HBI Michael Moran, Stv. OBI David Hutterer sowie alle Ausbildner gratulierten allen Teilnehmern: innen im Gerätehaus und übergaben die Abzeichen. Die Freude über die Abzeichen ist groß und wir dürfen nochmals herzlich gratulieren!