Brandeinsatzübung in Ehrendorf

Die schon zur Tradition gewordenen „Ehrendorfer- Übung“ fand am Donnerstag, 28. September 2023 statt. Angenommen wurde eine Brand in Buchen in einem landwirtschaftlichen Objekt mit 3 vermissten Kindern.

Ein Atemschutztrupp durchsuchte das Objekt, ein Außenangriff schlug das Feuer nieder und ein vermisstes Kind wurde abseits rund um den Einsatzort gefunden. Die zwei weiteren vermissten Kinder wurden im Anschluss vom Atemschutztrupp gefunden.

Simulierter Atemschutznotfall: Bei der FMD Übung eine Woche davor wurde die schnelle Rettung eines Atemschutzträgers beübt bzw. geleert. Das geleerte wurde bei dieser Übung gleich umgesetzt, als ein Atemschutzträger zusammenbrach (nur für die Übung). Schnellstens wurde dieser von seinen zwei Kameraden aus dem Objekt gebracht und aus seiner Einsatzbekleidung befreit, um weiter versorgt werden zu können. Nach knapp einer Stunde war die Übung beendet.

Danke an die Fam. Kothmayr für das benutzen des Übungsobjektes und die Versorgung im Anschluss.