Acht neue Atemschutzgeräteträger in der Feuerwehr Ohlsdorf ausgebildet

Da der Bedarf an ausgebildete Atemschutzgeräteträger in den Feuerwehren immer wächst, wurde in der Feuerwehr Ohlsdorf erstmalig die Ausbildung intern durchgeführt.

Um diese Ausbildung an das Niveau der Oö. Landesfeuerwehrschule gleichzustellen, wurde von den Ausbildungsverantwortlichen ein straffer, sehr durchdachter Ausbildungsablauf festgelegt.

Die in der Feuerwehr Ohlsdorf für den Atemschutz verantwortlichen Kameraden HBM d.F. Andreas Raffelsberger und sein Stellvertreter OBM d.F. Alexander Haidinger, veranstalteten gemeinsam mit BM Michael Magiera mehrere Kurstage.

So stand die körperliche Fitness (Lauftraining), ein Besuch der Atemschutzstrecke bei der FF-Wels, ein Trainingstag im Atemschutzstollen der FF-Kufstein, zahlreiche theoretische Stunden im Schulungsraum und viele weitere Ausbildungshighlights.

Aber auch die gesetzlichen Bestimmungen wurden eingehalten und so mussten alle Teilnehmer die Atemschutzuntersuchung bei einem Arzt absolvieren. Aber auch der Leistungstest (Finnentest) wurde erfolgreich von dem Teilnehmer absolviert. Zum Abschluss gab es noch eine praktischen- und theoretische Leistungsüberprüfung.

Nachdem alle Kameraden die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, konnte Kommandant HBI Moran Michael und HBM d.F. Raffelsberger Andreas die Zertifikate übergeben.

Mit Stolz erreichte Fritzenwanker Kurt, Grasböck Christoph, Hörandner Michael, Laska Simon, Mayr Johannes, Mühlegger Martin, Pöll Christian und Sirninger Markus.

Doch damit ist das Thema Atemschutz noch lange nicht abgeschlossen. Jetzt folgen laufende Übungen, Weiterbildungen und die Leistungsabzeichen, um beim Thema Atemschutz immer aktuell zu bleiben.