3x Gold, 3x Silber & 3x Bronze beim Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am Samstag, den 11. März 2023 fand im Gerätehaus der Feuerwehr Gmunden der 40. Wissenstest mit einer Beteiligung von 293 Jungfeuerwehrmitgliedern statt.

Nach monatelanger Vorbereitungszeit durch die Jugendbetreuer und Jugendhelfer mussten die jungen Burschen und Mädchen in verschiedenen altersgemäßen Stationen ihr Allgemeinwissen, ihre Kenntnisse über Geräte, Dienstgrade, Feuerwehrfunk, richtige Alarmierung, Seilknoten, Orientierung im Gelände, Verkehrserziehung, Erkennen der Brandgefahren im Haushalt und richtiges Reagieren, sowie über Kennzeichnung gefährlicher Stoffe und Grundkenntnisse in der Ersten Hilfe unter Beweis stellen.

So erreichten die Jungfeuerwehrmänner- und Mädchen folgende Abzeichen:
Bronze:
JFM Hummelbrunnner Jan
JFM Hutterer Jana
JFM Pichler Otto

Silber:
JFM Moran Elias
JFM Wimmer Paul
JFM Zeinhofer Christoph

Gold:
JFM Lexl Clemens
JFM Pamminger Tobias
JFM Wolfsgruber Daniel

Das Ziel dieser Prüfungen ist die Vorbereitung der Jungfeuerwehrmitglieder auf den aktiven Feuerwehrdienst. Die Ausbildung in der Feuerwehrjugend ersetzt einen Teil der erforderlichen Grundausbildung vor Übertritt in den Aktivstand.

Der neu für die Feuerwehrjugend verantwortliche Jugendbetreuer HBM d.F. Maxwald Daniel ist gemeinsam mit Jugendhelfer OBM d.F. Platzer Johannes für die Ausbildung der Jugendmitglieder verantwortlich. Dennoch wurden beide vom ehemaligen Jugendbetreuer HBM d.F. Grasböck Christoph noch tatkräftig bei der Ausbildung unterstützt.

Kommandant HBI Moran Michael, Kommandant Stv. OBI Hutterer David sowie alle Ausbildner gratulierten allen Teilnehmern: innen im Gerätehaus und übergaben die Abzeichen. Danach fand noch etwas Zeit für Spiel- und Spaß im Feuerwehrhaus und eine große Pizza durfte dabei auch nicht fehlen.

Die Freude über die erworbenen Abzeichen ist groß, die Feuerwehrkameraden gratulieren herzlichst zum Erfolg.