Winterschulung – Brandbekämpfung in Tunnelanlagen

Die zweite Winterschulung bei der Feuerwehr Ohlsdorf fand am Donnerstag, 09. März 2023 statt. Kommandant HBI Moran Michael konnte als Gastreferenten den zuständigen Fachbeauftragten des Bezirkes für Tunnelbrandbekämpfung, HBI d.F. Matthias de Hoop dazu begrüßen.

29 Teilnehmer folgten der Winterschulung und wurden dabei in der Tunnelthematik (Aufbau, Arten usw.) und in der richtigen Vorgangsweise bei Tunnelbränden geschult. Zwei Kameraden der Feuerwehr Ohlsdorf besuchten bereits den Tunnel- Grundausbildung im Bezirk Gmunden absolviert. Unsere Feuerwehr ist im Tunnelalarmplan in der Alarmstufe 3 eingeteilt und stellt im Falle einer Alarmierung weitere Atemschutzmänner. Dabei müssen aber diese Teilnehmer eine spezielle Ausbildung absolvieren.

Danke an HBI d.F. Matthias de Hoop für den Vortrag über die Tunnelbrandbekämpfung. Jeder Teilnehmer wird in Zukunft beim Befahren eines Tunnel den Sicherheitseinrichtungen mehr Aufmerksamkeit schenken.