Alternative Antriebe – Herausforderung für die Einsatzkräfte

Am Donnerstag, 09. Februar 2023, fand bei der Feuerwehr Ohlsdorf eine Winterschulung zum Thema „Alternative Antriebe“ statt. Kommandant- Stellvertreter OBI Hutterer David, konnte dazu 33 Kameraden begrüßen.

In seiner Präsentation zeigt er die verschiedensten Möglichkeiten der Antriebe- sowie weitere Sicherheitseinrichtungen auf. Gerade mit den aktuellen hohen Diesel- und Benzinpreisen werden Fahrzeuge mit alternativen Antriebstechnicken immer mehr gefordert.

Auch die Einsatzkärfte, vor allem die Feuerwehren müssen sich mit neuen Antriebsarten auseinandersetzten. Meist sind solche Fahrzeuge schwer zu erkennen, obwohl alle mit zahlreichen Hinweisen ausgestattet sind. Aber nicht nur die neuen Antriebe erschweren bei einem Unfall die Arbeit der Einsatzkräfte. Verstärkte Materiealien sorgen für erschwerte Bedingungen bei der Rettung von Personen. Auch die Zahl der verbauten Airbags, Gurtstraffer usw. sind in den letzten Jahren stark gestiegen.

„Eine Rettungskarte gehört in jedes Fahrzeug und sollte in der Sonnenblende abgelegt für die Einsatzkräfte bereitstehen“, so OBI Hutterer in seiner Präsentation. In einer Rettungskarte sind alle wichtigsten Informationen rund um das Fahrzeug enthalten. So wissen die Einsatzkräfte sofort, wo am Fahrzeug Gefahren lauern können. Bei jedem Einsatz gilt die Eigensicherung der Einsatzkräfte. Auf der Seite des ÖAMTC finden Sie ihre Rettungskarte. Diese ausdrucken und in der Sonnenblende des Fahrers einlegen.