Brandeinsatzübung bei der Firma Sihga in Kleinreith

Die am 15.09.2022 bei der Fa. Sihga Befestigungstechnik durchgeführte Brandeinsatzübung, hatte neben einer kurzen taktischen Schulung, eine Wasserverteilung über das Rüst- Löschfahrzeug zum Inhalt. Vor Übungsbeginn wurde ansatzweise der sog. Regelkreis- quasi das Grundgerüst eines Einsatzes- mit den Teilnehmern noch vor der Ausfahrt zum Übungsobjekt besprochen.

Nach Eintreffen am Übungsort wurde durch die Besatzung des RLF ein Innenangriff unter Zuhilfenahme des „schweren Atemschutzes“ zur Personensuche und Rettung, sowie ein Löschangriff mittels C- Hohlstrahlrohren durchgeführt.

Das LF- A wurde mit dem Aufbau einer Zubringerleitung vom Löschwasserbecken bei der ehem. Werkstatt der Straßenmeisterei Gmunden beauftragt. Nach Herstellung der Speiseleitung zum RÜST- Fahrzeug, wurde eine Verkehrsregelung bei den notwendigen Schlauchbrücken eingerichtet.

Im Verlauf der Übung wurde dann noch eine sog. Riegelstellung am Dach und seitlich an der Lagerhalle aufgebaut. Diese Riegelstellung soll ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Firmengebäude etc. verhindern.

Im Anschluss an die Übung wurde die Firma Sihga besichtigt.

Herzlichen Dank an die Firmenleitung für die Übungseinladung, sowie die Verpflegung im Anschluss.