Allgemeines Ausbildung

Besuch im Rahmen GSF der Feuerwehr Ohlsdorf in der VS Ohlsdorf

Nach 2-jähriger Corona-Pause konnten wir im Rahmen von Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr wieder die Volksschule besuchen. Schon beim Eintreffen im Pausenraum wurden wir von den 3 Klassen der 3. Schulstufe und rund 60 Schüler/innen in Empfang genommen.

Nach einer kurzen Vorstellung der handelnden Personen vor Ort, unserer Feuerwehren im Ort und den Aufgaben einer Feuerwehr im Allgemeinen sowie dem System in ganz OÖ folgten viele Fragen der Schüler. Auch das Absetzen eines Notrufes wurde besprochen. Ein Themenpunkt war auch das richtige Verhalten bei einem Brand im Schulgebäude als auch zu Hause.

Nach einer kurzen Stärkung in der Schule folgte der erwartete Teil im Feuerwehrhaus. Dort konnten die Kinder in Stationen vieles selbst ausprobieren und kennenlernen: mit Schere und Spreitzer sowie mit dem Strahlrohr arbeiten, ein Rundgang durch das Feuerwehrhaus samt Geschichtlichem in unserem kleinen Museum. Natürlich durfte die Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto nicht fehlen.

Zum Abschluss dieses – so hoffen wir – interessanten Vormittages erhielt jedes Kind einen Ausweis als Bestätigung für Ihre Mitarbeit.