Brandeinsatzübung- Fahrzeugbrand im Schotterwerk

Selten aber doch werden, bei Feuerwehrübungen ausgediente PKW für Übungszwecke angezündet um am „realen Brand“ üben zu können.

So wurde am 23.09.2021 um kurz nach 18:00 Uhr ein Fahrzeug im Kieswerk der Fa. Asamer angezündet. Neben dem weithin sichtbaren Brandereignis das es zu löschen galt, mussten mehrere Personen im Bereich der Schottersilos gesucht und geborgen werden.

Nach erfolgter Lageerkundung durch die Einsatzleitung wurde nach Eintreffend des RÜST- LÖSCH- Fahrzeuges der Befehl zur Brandbekämpfung gegeben. Vorab wurde mittels Hochdruckrohr ein erster Löschangriff durchgeführt, nachdem das Mittelschaumrohr aufgebaut war wurde der PKW zusätzlich mit Schaum gelöscht.

Parallel zu den Löscharbeiten wurde von der Mannschaft des LF-A die Personensuche und sofern notwendig die Bergung der Verletzen durchgeführt.

Aufgrund der Rauchsäule verständigte ein aufmerksamer Gemeindebürger gegen 18:15 Uhr über den Notruf 122 die Feuerwehr- zu diesem Zeitpunkt waren die Löscharbeiten bereits im Gange.

Im Anschluss an die Übung wurde von der Fa. Asamer zur Nachbesprechung zum Kirchenwirt eingeladen.