Technische Einsatzübung- Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Übungsannahme der am 16.09.2021 durchgeführten technischen Übung war, dass ein PKW in einer unübersichtlichen Kurve kurz vor der Werkseinfahrt der Fa. Frauscher in Ehrenfeld nach mehreren Überschlägen auf einem Erdwall auf dem Fahrzeugdach zu liegen gekommen ist.

Im Fahrzeug wurden zwei verletzte, im Fahrzeug eingeklemmte Personen mittels Übungspuppen nachgestellt.

Unmittelbar nach Eintreffen am Übungsort wurden die verletzten Personen vom Feuerwehrmedizinischen Dienst betreut, das Fahrzeug gegen Verrutschen mit Hilfe der Fahrzeugseilwinde und Steckleiter von den Übungsteilnehmern gesichert.

In Folge wurden die im Fahrzeug eingeklemmten Personen mittels hydraulischen Rettungsgeräts befreit.

Als Herausforderung für die Übungsteilnehmer stellte sich neben einer korrekten Schnittführung am Fahrzeug die steile Böschung heraus, die sich durch den während der Übung einsetzenden Regen in ein sehr rutschiges Terrain verwandelte.

Trotz aller Widrigkeiten konnte die Übung mit Erfolg abgeschlossen werden.