Der Brand und seine Wirkung – Auffrischung der Einsatzmannschaft

Mit der Thematik “Brand und seine Wirkung” setzten sich zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr Ohlsdorf am Donnerstag, 05. März 2015 bei der Winterschulung auseinander. Zugskommandant Brandinspektor Michael Moran veranstaltete diese Schulung um den Wissenstand der Mannschaft wieder aufzufrischen. Nach einem kurzen Theorieunterricht im Schulungsraum ging es nach draußen um verschiedene Versuche durchzuführen.

So konnte, wie in der Theorie besprochen aufgezeigt werden, wie schnell Brände entstehen und zu welchen Temperaturen es dabei kommt. Ein Versuch mit drei “Wohnräumen”, wobei die Brandlast an unterschiedlichen Stellen aufgestellt wurde zeigte, dass sich das Feuer am liebsten in einer Ecke ausbreitet. Ein Brand in der Raummitte bringt weniger Hitze bzw. lodert nicht so lange. Ein Brandherd nur an einer Wand dauert hingegen schon fast doppelt so lange. Am längsten und am heißesten entpuppte sich der Brand in einer Ecke. Hier wurden am Modell Temperaturen weit über 500 Grad erreicht und dies bereits nach knapp drei Minuten.

Da auch in unserer Gemeinde immer mehr Metallverarbeitende Firmen tätig sind, besteht auch vermehrt die Gefahr von Metallbränden. So wurde in einem anderen Versuch ein Metallbrand nachgestellt. Dabei wurde der erste Metallbrand mit Salz abgelöscht. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde festgestellt das das Salz schmilzt und einen luftdichten Belag über den Brand entsteht. Im zweiten Versuch wurde der Brand mit Wasser zu gelöscht. Dabei kam es bereits zu kleineren Knallgasexplosionen. Somit wurde der Mannschaft aufgezeigt das die Verwendung von Wasser sehr gefährlich ist. Hier wird meist für die Klasse D (Metallbrände) ein Metallbrandpulverlöscher oder bei größeren Bränden, Sand eingesetzt.