Ausbildung

Workshop “Menschenrettung bei Technischen Einsätzen”

Am Mittwoch, 15. September 2021, konnte gemeinsam mit der Firma Scheureder aus Eberstalzell eine Workshop für die Menschenrettung bei Technischen Einsätzen abgehalten werden.

11 Kameraden der FF Ohlsdorf und 3 Kameraden der BTF Steyrermühl übten gemeinsam am Firmengelände der Firma Asamer in Unterthalham. Ziel des Workshops war es neue Einsatzmittel kennen zu lernen sowie die Geräte zu testen.

Dabei wurden Marken- Akkugeräte Milwaukee (Säbelsäge, Glasschneider, Trennschleifer, Beleuchtung usw.) sowie Paratech Geräte (Hebekissen und Stabilisierungsstützen) getestet.

Die Erkenntnisse solcher Workshops sind für uns enorm wichtig, da in den nächsten Jahren neue Geräte angeschafft werden. Hier wird natürlich neue Technologie benötigt um die Tageseinsätze abarbeiten zu können.

Danke an die Firme Scheureder (Workshop), Firma Asamer (Übungsplatz) und an die Firma AUTO Thalhammer aus Pinsdorf (Übungsfahrzeug) für die Unterstützung beim Workshop.