Ausbildung

Übungsbericht: Dachstuhlbrand im Stockschützenheim

Vergangen Donnerstag, den 17. Oktober 2019, fand bei der FF Ohlsdorf eine Übung zum Thema Dachstuhlbrand statt.

Übungsannahme: Im Vereinsheim der Stockschützen wurden am Dachboden Wartungsarbeiten durchgeführt. Durch einen Kabelbrand kam es zur Entzündung des Dachstuhls.
Eine Person befand sich zu dieser Zeit noch am Dachboden und konnte sich nicht mehr rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich retten. Die Türen zum Gebäude waren versperrt. Eine weitere Person war beim Fluchtversuch von einer Leiter gefallen.

Ausführung: Pünktlich um 19.00 Uhr wurde zum Übungsobjekt ausgefahren. Kurz nach der Ankunft wurde mit dem Objektschutz begonnen. Über ein gekipptes Fenster konnte für den Atemschutztrupp ein Zugang in das Gebäude hergestellt werden. Bereits nach wenigen Minuten konnte die erste Person durch die Vordertüre gerettet und der fiktiven Rettung übergeben werden. Zeitgleich zu den Tätigkeiten am Übungsobjekt wurde eine etwa 450 Meter lange Schlauchleitung für die Löschwasserversorgung aufgebaut. Die zweite vermisste Person konnte nach kurzer Suche im Dachboden gefunden werden. Der im Gebäude vorhandene Einstieg zum Dachboden erwies sich aufgrund der schmalen Ausführung für eine Bergung als ungeeignet. Über eine Außentüre konnte die verunfallte Person mit Unterstützung des Atemschutztrupps selbst ins Freie gelangen. Nach rund einer Stunde waren alle Übungsziele erreicht. Im Anschluss wurden die 32 Kameraden noch zu einer Jause eingeladen.