Allgemeines

SPRENGBEFUGTE UNTERSTÜTZTEN STÜTZPUNKT BEI SPRENGUNG IN VORCHDORF

Am Freitag, 17. Mai 2019, nahmen die beiden Ohlsdorfer Sprengbefugten an einer Sprengung in Vorchdorf teil. Der Sprengstützpunkt Vorchdorf wurde von der Firma Asamer gebeten, wie bereits 2017 im Kieswerk Vorchdorf eine harte Steinplatte (Konglomerat) in der Größe von rund 350m² bzw. ca. 420m³ zu sprengen.

Am späten Vormittag begannen die Vorbereitungen dazu. Dabei wurden 86 Löcher mit rund 1,2 Meter Bohrtiefe in die Platte gebohrt. Danach wurde der Sprengstoff geladen und verdichtet. Um 18:57 Uhr erfolgte die Zündung der Ladungen. Ob dabei die Steinplatte wie gewünscht zerstückelt wurde, wird erst in den nächsten Tagen feststehen, wenn der Ort mit schweren Gerät bearbeitet wurde.

Ein großer Dank an den Werkleiter Josef Scherleitner und dem Sprengstützpunkt 3 Vorchdorf, welche uns zur Mitarbeit eingeladen haben.