Alarmstufe 2 Einsatzübung bei der Firma Vorwagner

Am Samstag, den 29.Oktober übten 12 Feuerwehren mit 150 Mann den Ernstfall bei der Firma Vorwagner in Pinsdorf.

Angenommen wurde ein Brand mit Evakuierung der Mitarbeiter/innen und ein Unfall mit gefährlichen Stoffen.

Die Feuerwehr Wiesen erarbeitete das Übungszenarium gemeinsam mit der Firma Vorwagner, dem GSF Stützpunkt der FF Puchheim und dem Bezirks- Feuerwehrkommando Gmunden. Diese umfangreich angelegte Übung diente nicht nur den Feuerwehren, sondern auch der Firma Vorwagner um die Abläufe und Notfallpläne im Schadensfall mit den Mitarbeitern/innen realistisch zu testen. Die Alarmierung der Feuerwehren erfolgte in einem realistischen Zeitraum durch die Bezirkswarnstelle Gmunden.

Seitens der Feuerwehr Ohlsdorf nahm unser LF-A mit 8 Mann an der Übung teil. Dieses Fahrzeug ist laut Sonderalarmplan dort eingeteilt.

Unsere Aufgabe war es eine Zubringerleitung von der Aurach rund 300 Meter weit zu verlegen. Danach wurde aufgrund der Steigung unsere Pumpe dazwischen eingebaut und das Wasser weiter zum Übungsobjekt gepumpt.