Grundausbildung in der Feuerwehr bedarf zahlreiche Stunden

Wie bereits in den letzten Jahren nehmen auch heuer wieder Mitglieder an der Grundausbildung in der Feuerwehr und Anfang April an der Truppmannausbildung im Bezirk teil. Aktuell befinden sich 6 Mann bei der FF Ohlsdorf und FF Aurachkirchen in der Ausbildung

Bei dieser internen Ausbildung wird den neuen Feuerwehrmitgliedern die Grundlagen für den Feuerwehreinsatz erörtert. Weiters ist die Grundausbildung die Basis für die folgende Truppführerausbildung (Grundlehrgang), welcher im April in Laakirchen stattfindet. Der Grundlehrgang ist für alle Feuerwehrmitglieder verpflichtend vorgeschrieben, damit diese als vollwertige Feuerwehrmitglieder eingesetzt werden können. Bereits seit Wochen laufen die Vorbereitungen dafür.

Am Samstag, 19. März 2016 stand zum Beispiel das Thema “Der technische Feuerwehreinsatz”, das richtige Marschieren sowie der Aufbau einer Löschleitung am Programm. Zwei Ausbildner der Feuerwehr Ohlsdorf brachten dabei den “jungen” zahlreiches bei.

Um besser das System Feuerwehr zu verstehen, nehmen auch erstmals zwei Gemeindepolitiker an der Ausbildung teil. Vize- Bürgermeister Alexander Ortner und Gemeindevorstand Wolfgang Schögl sind mit viel Eifer dabei.

Das Wissen der Teilnehmer wird kurz vor dem Lehrgang intern in einer Abschlussprüfung abgefragt.