Stationsbetrieb Personenrettung -> Übung in Nathal

Bei der Übung am Donnerstag, 28. Mai 2015 mussten die 21 Übungsteilnehmer gleich zwei Aufgaben im Bereich der Personenrettungen lösen.

Eine Person musste aus einem Regenwasserbehälter geborgen werden, eine zweite Person galt es unter einen Holzstoß zu retten. Abwechselnd versuchten beide Fahrzeugbesatzungen das Szenario zu lösen, dabei mit einer unterschiedlichen Arbeitsweise.

Station 1 – Person in Schacht/Behälter gestürzt:
Hier galt es eine verletzte, bewusstlose Person aus einem rund drei Meter tiefen Schacht zu bergen. Beide Teams lösten den ersten Teil richtig und positionierten den Hochleistungslüfter vor dem Einstieg um Luft nach unten zu bringen. Zwei Männer mit schwerem Atemschutz stiegen darauf hin ab um die Person zu versorgen. Ein Team versuchte die Person mit Hilfe des Rettungstuches (Windel) und mit Hilfe der Steckleiter und Brücke nach oben zu ziehen. Das andere Team brachte die Schleifkorbtrage in Einsatz und zog diese mit der Person über eine Leiter nach oben. Bei der Besprechung danach stellte sich die Arbeit mit der Schleifkorbtrage als die sicherste und schnellste Art der Bergung da.

Station 2 – Person unter Holzstoß eingeklemmt:
Die schwierigste Station war diese. Hier war eine Person unter einen riesigen Haufen Holz eingeklemmt. Beide Teams versuchten mit Hebekissen und Spreizer den Haufen aufzuheben und so die Person zu retten. Beides vergebens, da das Gewicht des Holzstoßes zu groß war. Eine Überlegung bei der Nachbesprechung war das man die Person “herausgräbt”, in den man unter der Person das Material abgräbt. Eine andere Lösung wäre das Abtragen des Stoßes, was aber wiederum ein zeitliches Problem darstellen würde. Das zweite Team konnte die Person schließlich mit der Methode ausgraben retten.

Resümee: Üben schadet nie, aber jeder Einsatz ist verschieden und so muss der Einsatzleiter mit Unterstützung der Mitglieder die bestmöglichste und schnellste Art finden um rasch helfen zu können. Dafür werden Übungen abgehalten, auch mit der Absicht einmal eine Aufgabe nicht zu schaffen.

Danke an die “Nathaler” Maxwald Karl, Maxwald Daniel und Mülleder Helmut, welche die Übung vorbereitet haben und die Mannschaft danach versorgten.