Tolle Stimmung – Tolles Wetter – Der “Tag der offenen Tür mit Weinfest” 2015

Am Pfingstmontag, 25. Mai 2015 war es wieder soweit. Der “Tag der offenen Tür mit Weinfest” lockte Dank des Wetters wieder tausende Besucher nach Ohlsdorf zum Kirtag. Zahlreiche Vereine & Wirte verköstigten die Besucher rund um. So auch die Feuerwehr Ohlsdorf, welche nebenbei das neue Löschfahrzeug der Bevölkerung präsentierte.

Das Weinfest – Die besten Weine
Zum “Tag der offenen Tür” gehört seit eh und je das Weinfest der Feuerwehr Ohlsdorf. Jedes Jahr beliebter, kamen auch heuer wieder zahlreiche Weinliebhaber und genossen beste Tropfen aus Österreichs Weingärten. Nicht nur der Preis, auch die Qualität stimmt.

Um den Hunger zu stillen gab es wie bereits im letzten Jahr frische Koteletts, Bratwürstel und Pommes. Wieder mit dabei war dankenswerter weise Neudorfer Sepp aus Ruhsam der uns hinter dem Griller unterstützte. Auch den anderen Küchen- und Ausschankpersonal sei ein Dank gerichtet – ohne deren Mitarbeit wäre dieses Fest unmöglich.

Ein großer Dank auch an die Wirtschaft welche uns stark unterstützt und erfreulicher Weise auch bei diesen Festen zahlreich vertreten ist. Der Reinerlös dieser und sonstiger Veranstaltungen kommt 100% der Sicherheit der Ohlsdorfer Bevölkerung zu Gute.

Aber auch unser “kleines aber feines” Feuerwehrmuseum öffnete und zahlreiche Besucher erkundigten sich wie die Feuerwehr in den letzten 120 Jahren gewachsen ist und welche Geräte damals zur Verfügung standen.

Kinderprogramm
Neben zwei Spritzwänden, wobei viel Kraft benötigt wurde und das richtige Zielen geübt werden konnte, gab es wie jedes Jahr Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto. Ganz schön ins Schwitzen kamen unsere Kameraden bei diesen Rundfahrten. Knapp 260 Kilometer wurden abgespult um alle Kinder eine Fahrt im Feuerwehrfahrzeug zu ermöglichen. Für die Kinder gab es danach einen Feuerwehr- Bastelbogen. Nebenbei standen wieder eine Hüpfburg und eine große Feuerwehrrutsche für die Kinder zur Verfügung.

Das neue Löschfahrzeug
Das Highlight heuer war mit Sicherheit das neue Löschfahrzeug unserer Feuerwehr. Seit knapp drei Wochen steht es in Ohlsdorf in Dienst und hat schon Einsätze bewältigt. Zahlreiche Besucher von klein bis groß zeigten Interesse am Fahrzeug. Das Fahrzeug ersetzt den 28 Jahre alten Vorgänger und ist mit der aktuellsten Technik ausgestattet. Die Finanzierung wurde durch die Gemeinde Ohlsdorf, durch eine Förderung des Oö. Landesfeuerwehrverbandes und durch die FF Ohlsdorf selbst abgewickelt. So konnten sich die Besucher selbst ein Bild machen, worin Spenden oder die Einnahmen eines solchen Festes fließen und zwar in die Sicherheit der Bevölkerung.

Feedback
Ein rund um sehr anstrengender aber von allen Seiten positiv befürwortenden “Tag der offenen Tür” mit Weinfest welcher im nächsten Jahr seine Fortsetzung finden wird. Herzlichen Dank für den Besuch – bis 2016.

PS: Rund um das Fest filmte Salzi.tv – Der Bericht wird in den nächsten Tagen online gestellt. Danke an Salzi.tv für die Berichterstattung.