Containerbrand am Liebstattsonntag -> Restmüll entzündete sich selbst

img_2753Ein Containerbrand am Liebstattsonntag, 10. März 2013 beschäftigte die Feuerwehren Ohlsdorf, Aurachkirchen und die BTF Steyrermühl. Im neuen Betriebsgebiet Ehrenfeld brannte ein Container mit Restmüll. Besorgte Anrainer alarmierten nach Brandgeruch die Feuerwehr. Die alarmierte Feuerwehr Ohlsdorf konnte bereits bei der Anfahrt eine sehr große Rauchentwicklung feststellen und alarmierte zusätzlich die Feuerwehren Aurachkirchen und die nahe gelegene BTF Steyrermühl.

Unter schwerem Atemschutz wurde der Containerbrand mit einem Strahlrohr und einem Schaumrohr abgelöscht. Zum Schluss wurde der Container mit Wasser befüllt um sicher zu gehen alle Glutnester zu erreichen. Nach Rücksprache mit dem Brandschutzbeauftragten der Firma wurde eine Selbstentzündung als Ursache erhoben. Die Aufnahme wurde von der Polizei Gmunden durchgeführt.

Die Zusammenarbeit aller drei Feuerwehren hat bestens funktioniert bedenkt man dem Umstand das es der erste Einsatz im neuen Betriebsgebiet war, welches zahlreiche große Firmen beherbergt.

Im Einsatz standen:
FF Ohlsdorf, 23 Mann, 3 Fzg. (KDO, LFB-A2, RLF-A 2000)
FF Aurachkirchen, 18 Mann, 2 Fzg. (KLF, TLF-A 2000)
BTF Steyrermühl, 5 Mann, 1 Fzg. (ULF-A 4000)
Polizei Gmunden, 2 Mann, 1 Fzg (STRW)