Rauchendes Fass in der Traun in Ohlsdorf → Jungfeuerwehrmitglied alarmiert Einsatzkräfte

Datum: 21. August 2023 um 17:31 Uhr
Alarmierungsart: Blaulicht SMS, Pager, Sirene, Tel. Benachrichtigung LFKDO OÖ
Einsatzort: Kohlwehr
Einsatzleiter: HBI Moran Michael
Fahrzeuge: KDO , LF-A , RLF-A 2000 , MTF , Boot
Weitere Kräfte: FF Laakirchen , Polizei 1 Fzg. (2 Mann)

Einsatzbericht:

Zu einem rauchenden Fass wurde die Feuerwehr Ohlsdorf und die Feuerwehr Laakirchen am Montag, 21. August 2023, um 17:31 Uhr an die Traun im Bereich der Kohlwehr alarmiert.

Spielende Kinder hatten ein Fass in der Traun beim Baden gefunden und auf eine Insel in der Traun gestellt. Da starker Gestank und leichter Rauch aus dem Fass drangen, alarmierten diese die Feuerwehr. Lobend zu erwähnen, dass es sich beim alarmierenden Kind um ein Jugendmitglied der Feuerwehr Ohlsdorf handelt und dieser auch die Einsatzkräfte vor Ort einwies.

Einsatzleiter HBI Michael Moran (FF Ohlsdorf) begab sich am Einsatzort zum Fass und konnte rasch Entwarnung geben. Das leicht geöffnete Fass dürfte sich durch die Sonneneinstrahlung erhitzt haben, der vermeintliche Rauch dürfte nur verdunstendes Wasser gewesen sein. Im Fass befand sich Bitumen, welches bei Straßenbauarbeiten verwendet wird. Das Stützpunktboot der Feuerwehr Ohlsdorf stand in Bereitschaft und wurde nicht eingesetzt.

Nach Sichtung durch die Polizei wurde das Fass mit Hilfe einer Seilwinde vom Feuerwehrfahrzeug auf das Traunufer gezogen. In weiterer Folge wurde das Fass mit dem hydraulischen Rettungsgerät geöffnet. Das darin befindende Bitumen war bereits erhärtet und stellte dadurch keine Gefahr mehr für die Umwelt dar. Das Fass wurde seitens der Feuerwehr entfernt und entsorgt.

Im Einsatz befanden sich rund 50 Mann der FF Ohlsdorf und FF Laakirchen mit 8 Fahrzeugen.

Weitere Fässer wurden an der Einsatzstelle in der Traun nicht gefunden. Die Ermittlungen, woher das geborgene Fass stammt, laufen seitens der Polizei.