Ausbildungsreicher Samstag: Finnentest und Schiffsführer-Weiterbildung

Vergangenen Samstag, den 13. Mai 2023, fand bei der FF Ohlsdorf ein ausbildungsreicher Tag statt. Während die Kameraden Bernhard Huemer und Christoph Katherl an der Schiffsführer-Weiterbildung in Traunkirchen teilnahmen, fand parallel dazu der Atemschutz Finnentest im Zeughaus der FF Ohlsdorf statt.

Bei der Schiffsführer-Weiterbildung erweiterten die zwei Kameraden Ihre Kompetenzen um das Schleppen von größeren Objekten auf dem Wasser, die Handhabung mit Ölsperren und Knotenkunde.

Beim Atemschutz-Finnentest, welcher jährlich stattfindet und zur Überprüfung der körperlichen Eignung für den Einsatz als Atemschutzträger dient, nahmen zahlreiche Kameraden teil. Der Test gliedert sich in 5 Stationen mit jeweils unterschiedlichen Belastungsarten: Gehen mit und ohne Gewicht, Treppensteigen, Hammerschlag, Hürdensteigen und das rollen eines Feuerwehrschlauches.
Dabei müssen alle Stationen innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne abgeschlossen werden und die Herzfrequenz darf einen spezifischen Wert nicht überschreiten. Das Ergebnis des Tests spricht für sich:
Alle Teilnehmenden haben bestanden!