Alarmstufe 2 Einsatzübung im Schweinestall

Am Donnerstag, 27. Oktober 2022, fand im Schweinestall der Familie Peiskammer in Peiskam eine Brandeinsatzübung statt.

Angenommen wurde ein Brand in der Gerätehalle, welche auf den Schweinestall übergreifen zu drohte. Aufgrund der Größenordnung fand diese Übung mit weiteren Feuerwehren der Alarmstufe 2 statt. Die Feuerwehren wurden über Funk alarmiert.

Dabei wurden zwei Löschleitungen vom Löschwasserbehälter bei der Firma Gaspo und eine Löschleitung vom Hydranten bei der Firma Aschauer zum Übungsobjekt verlegt. Dort wurde ein Außenangriff mit mehreren Strahlrohren durchgeführt. Drei Atemschutztrupps suchten zwei vermisste Personen welche auch aufgefunden wurde. Mit dem Hubrettungsgerät der BTF Steyrermühl wurde ein Löschangriff aus der Luft durchgeführt.

Da durch den Einsatz der zahlreichen Strahlrohre sehr viel Wasser verbraucht wurde, standen zwei weitere Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr im Einsatz, um die Wasserversorgung zu stärken.

Nach rund einer Stunde waren alle gestellten Aufgaben abgearbeitet und der Übungsleiter konnte die Übung abschließen. Im Anschluss fand die Übungsnachbesprechung statt. Ein großer Dank ergeht an die teilnehmenden Feuerwehren der Alarmstufe 1 und 2. Der größte Dank ergeht an die Familie Peiskammer, vulgo „Schallmeiner“ die das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat und alle Übungsteilnehmer bestens verpflegt hat.

Im Übungseinsatz standen 6 Feuerwehren mit 13 Fahrzeugen und 72 Mann/Frau.
(FF Ohlsdorf, FF Aurachkirchen, FF Wiesen, FF Pinsdorf, FF Windern und BTF Steyrermühl)