Erstmaliges Jugendleistungsabzeichen- Gold bei der FF Ohlsdorf

Am Samstag, 08. Oktober 2022 war es endlich so weit. Nach Wochenlangen Vorbereitungen erreichte unser Jugendfeuerwehrmitglied David Pamminger als erstes Mitglied der Feuerwehr Ohlsdorf das Jugendleistungsabzeichen in Gold mit voller Punkteanzahl.

Das höchste Abzeichen in der Jugendlaufbahn kann erst nach Absolvierung verschiedener kleinerer Prüfungen bzw. den Leistungsabzeichen in Bronze und Silber erreicht werden.

Bei der „Gold“ Prüfung standen verschiedene Stationen der Gerätekunde und theoretische Prüfungen wie eine Lösch- und Saugleitung am Programm. Ebenso musste eine Unfallstelle abgesichert werden und ein Planspiel der Feuerwehrtaktik wurden abgefragt. Verschiedene Fragen aus dem Feuerwehrbereich mussten ebenso beantwortet werden und bei der Station Erste Hilfe stand ein Druckverband und die stabile Seitenlage am Programm.

Ein großer Dank ergeht an unserer Ausbildner, vorweg dem Jugendbetreuer Christoph Grasböck, welcher den Teilnehmer perfekt auf Abnahme zum Jugendleistungsabzeichen in Gold vorbereitet hat.