Einsatzübung – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf Forststraße

Die dieswöchige Wochenübung am Donnerstag, 06. Oktober 2022 stand im Zeichen der Menschenrettung aus einem Kraftfahrzeug. 23 Übungsteilnehmer rückten einsatzmäßig um 19 Uhr zur Übung zwischen Nathal und Haselwald in einem Waldstück aus.

Nach einer sehr engen Zufahrt wurde an der Übungsstelle, auf einem Forstweg ein PKW seitlich liegend zwischen mehreren Bäumen vorgefunden. Nach der Lagererkundung wurde das Fahrzeug gesichert. Die verletzte Person wurde durch Feuerwehr- Ersthelfer versorgt. Danach stand die Personenrettung mit dem hydraulischen Rettungsgerät am Programm. Dabei wurde das Dach teilweise entfernt. Nach der Öffnung des Daches wurde die Person aus dem Fahrzeug gerettet.

Nach der Rettung wurde das Fahrzeug in Seitenlage aus den Bäumen gezogen. Danach konnten junge Kameraden: innen am Fahrzeug mit dem hydraulischen Rettungsgerät nach Erklärung und Unterweisung üben.

Nach knapp 1,5 Stunden war die Übung abgeschlossen, danach wurden die Fahrzeuge gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.