Atemschutz- Ausbildung im Übungsstollen der Stadt-Feuerwehr Kufstein

Die Stadtfeuerwehr Kufstein verfügt über einen Atemschutz-Übungsstollen,

in dem jährlich 2-3 Übungstage für Feuerwehren aus dem Umkreis, sowie Deutschland durchgeführt werden.

Unser Kamerad BM Magiera Michael organisierte mit Rücksprache des Kommandanten der Feuerwehr Kufstein sowie mit dem Übungsverantwortlichen des Übungsstollen, das auch Trupps der Feuerwehr Ohlsdorf, Aurachkirchen und Grünau teilnehmen konnten.

Beim Übungsstollen gab es eine Einweisung über das Übungszenario, sowie eine kurze Sicherheitseinweisung.

Die Atemschutzstrecke im Stollen war für alle Trupps aufgrund der gestellten Aufgabe bei null- Sicht, sowie des Streckenverlaufes mit einigen Überraschungen, eine Geistige und körperliche fordernde Erfahrung.

Nach dem Abschluss der Übung fuhren wir wieder ins Feuerwehrhaus nach Kufstein zurück, wo uns durch die Kameraden der Fuhrpark, sowie die gesamte Infrastruktur der Stadtfeuerwehr und des Bezirks-Feuerwehrverband näher vorgestellt wurde.

Wir bedanken uns beim Kommandanten der Feuerwehr Kufstein HBI Wohlschlager Hans-Peter und HLM Gugglberger Patrick für die Möglichkeit des Beübens des Atemschutzstollens, so wie die Gastfreundschaft.

Im nächsten Jahr wird wieder so ein Übungstag durchgeführt.

Teilnehmende Feuerwehren:

FF Ohlsdorf mit 6 Mann