Technische Übung- Gefahrenstoffaustritt in Gewerbebetrieb

Um für mögliche Gefahrenstoffeinsätze dementsprechend gerüstet zu sein, wurde am Donnerstag, den 30.09.2021 ein „möglicher Gefahrenstoffaustritt“ am Werksgelände der Fa. Miba in Aurachkirchen simuliert.

In einem Keller einer Metallwalzanlage war es laut Übungsannahme zu einem Arbeitsunfall gekommen- mehrere Personen wurden im Keller vermutet, ein Gefahrenstoffaustritt als höchstwahrscheinlich angenommen.

Nachdem es vorerst unklar war um welchen Gefahrenstoffe es sich handelte wurde ein Atemschutztrupp zur Lageerkundung und einhergehend zur Menschenrettung in den Keller geschickt.

Nach kurzer Zeit stand fest, dass es sich bei dem Gefahrenstoff um ein Entfettungsmittel handelt. Nachdem dieses Mittel laut Schadstoffnummer mehrere Gefahren für die Einsatzkräfte aufwies, wurde ein zweiter Atemschutztrupp mit den Schutzstufe II- Anzügen für die Bergung der Schadstoffbehälter zusätzlich ausgerüstet. Diese Spezialanzüge sind säurefest und bieten bei derartig Einsätzen einen ausreichenden Schutz gegen Verätzungen etc.

Während der Schadstoffbergung wurde ein Dekontaminationsbereich für die eingesetzten Atemschutzträger kurzerhand mit Steckleitern und einer Plane aufgebaut. Nach erfolgreicher Bergung der Behälter wurden alle Atemschutzträger in diesem Becken dekonaminiert.

Gottlob sind derartige Einsätze in Ohlsdorf sehr selten, was aber nicht heißen soll dass die möglichen Gefahren unterschätzt werden. Wichtig bei derartigen Einsätzen ist die enge Zusammenarbeit zwischen Standortleitung, Brandschutz- Sicherheitsbeauftragen vor Ort und der Feuerwehr.

Im Anschluss an die Übung wurde von der Fa. Miba zur Nachbesprechung zu einem Umtrunk samt Verpflegung eingeladen.