Ausbildung Jugend

1. Herbstübung – Gemeinschaftsübung mit der Jugendgruppe

Die erste Herbstübung nach der Sommerpause wurde am Donnerstag, 09. September 2021 durchgeführt. Diese wurde wie gewohnt im Beisein der Jugendgruppe abgehalten.

Angenommen wurde ein Brand in einem Wohnhaus mit mehreren vermissten Kindern. Die “Einsatzleitung” und die “Führung” der Gruppen übernahmen Mitglieder der Jugendgruppen, mit Unterstützung der “alten Hasen”.

Ein Atemschutztrupp führte die Personenrettung durch und lokalisierte den Brand. Vor dem Gebäude wurde der angenommene Brand mittels Außenangriff bekämpft. Die Löschwasserversorgung wurde von einem rund 300 Meter entfernten Hydranten mit dem Löschfahrzeug sichergestellt.

In der Übungsnachbesprechung wurde die Übung aufgearbeitet und besprochen. Gemeinsame Übungen zwischen Jugend und Aktivmannschaft sind sehr wichtig, vor allem lernen die Jugendlichen sehr viel dabei.