Einsatzübung : Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Pünktlich um 19.00 Uhr erfolgte die Ausfahrt zur Wochenübung am 10.10.2019 zwischen Irresberg und Hafendorf.

Als Übungsszenario wurde angenommen, dass ein PKW von der Fahrbahn abgekommen ist und dann in Schräglage auf einer kleinen Böschung zu Liegen gekommen ist.

Da sich die Einsatzübung auf einer Gemeindestraße befand, wurde die Einsatzstelle sofort abgesichert, die Beleuchtung aufgebaut und eine Umleitung durch Lotsen eingerichtet.

Während ein Teil der Mannschaft mit der Errichtung des Lotsendienstes beschäftigt war, wurde von der restlichen Mannschaft, mittels Schnellangriffseinrichtung ein Entstehungsbrand im Motorbereich abgelöscht und mit der Personenbergung begonnen.

Dazu war es im ersten Schritt notwendig das Fahrzeug gegen Umfallen zu sichern und zu stabilisieren. Da das verunfallte Fahrzeug ein Faltdach hatte, konnte sehr schnell zur verletzten Person vorgedrungen und mit der Bergung begonnen werden.

Im Anschluss wurde das Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt und zurück auf die Straße gezogen. Nach knapp 45 Minuten war das Übungsziel erreicht, es konnte mit den Aufräumarbeiten begonnen werden.

Da wir in letzter Zeit bei der FF Ohlsdorf sehr viel Neuzugänge hatten, wurde nach der Übung noch die Zeit genutzt um unseren neuen Kameraden den Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät näher zu bringen.

Nach einer kurzen Einführung und Erklärung der verschiedensten Techniken, konnten die Teilnehmer selbst mit den Geräten arbeiten.

Ein Dank gilt hier den Ausbildern die sich nach der Übung noch Zeit dafür genommen haben.

So konnte nach 2 ½ Stunden wieder eingerückt und der Übungsabend beendet werden.