Ausbildung

Brandeinsatzübung im Ehrenfelderner Gewerbegebiet -> Firma Hasieber lud zur Übung ein

Am Donnerstag, 06. Oktober 2016 fand eine Einsatzübung bei der Firma Hasieber im Ehrenfeldner Gewerbegebiet statt. Eigentlich hätte die Übung gemeinsam mit der BTF Steyrermühl durchgeführt werden, diese musste aber aufgrund eines Einsatzes kurzfristig absagen.

Nichts desto trotz wurde die Übung durchgeführt. Angenommen wurde ein Brand im Hydraulikprüfstand. Eine Person war im Brandraum vermisst, eine zweite musste oberhalb eines Lagerraumes gerettet werden. Diese Aufgabe übernahm ein Atemschutztrupp. Dabei war die Schwierigkeit die Person über die Enge Leiter nach unten zu bringen. Mit der Schleifkorbtrage war es dann aber möglich und die Person war schnell aus dem Gebäude gebracht. Die Entrauchung der Räumlichkeiten wurde mit Unterstützung des Hochleistungslüfters durchgeführt.

Die Wasserversorgung wurde durch eine Zubringerleitung, welche außerhalb des Betriebsgeländes ist sichergestellt. Ein Nachbarobjekt wurde mittels Hydroschild geschützt.

Geschäftsführer Fritz Hasieber war sichtlich über die Arbeit der Einsatzkräfte beeindruckt und lud die Übungsmannschaft zu selbstgegrillte Bratwürstel ein.