Ausbildung

Wasserförderung über lange Wegstrecken – Maschinistenübung

Um über lange Wegstrecken mit Steigungen und Gefälle Wasser fördern zu können, sind sogenannte Relaisleitungen nötig. Den Aufbau- sowie die Koordination bzw. Kommunikation der Maschinisten wurde am Donnerstag, 19. Mai 2016 bei einer Maschinistenübung geübt.

Zuerst wurde kurz in der Theorie einiges über die Arbeit mit Tragkraftspritzen bzw. über den Betrieb erklärt. In Peiskam wurde danach bei einem Löschwasserbehälter die erste Pumpe gesetzt und eine 600 Meter lange Leitung mit 25 Meter Höhenunterschied Bergab- und Bergauf gelegt. Mit Hilfe des Programmes Wasserkarte.info konnte genau ermittelt werden, wo die zweite Pumpe gesetzt werden musste. Hierbei gibt es verschiedene Faktoren wie z.B. Ausgangsdruck, Durchflussmenge oder verschiedene Reibverluste,

Angenommen wurde bei 800 Liter pro Minute und 6 bar Ausgang einen mind. Eingangsdruck von 1,5 bar bei der zweiten Pumpe zu erreichen. Dies wurde rechnerisch nach 26 B-Längen erreicht. Am Ende der insgesamt 33 B-Längen wurde nochmals die Pumpe unseres RLF-A2000 eingebaut, um auch hier den Druck messen zu können. Dieser zeigte auch immer konstant rund 2 bar an.

So wurden von den Übungsteilnehmern verschiedene Drücke durchprobiert und abwechselnd gearbeitet. Eine sehr lehrreiche Übung für unsere Maschinisten beim Relaisbetrieb mit mehreren Pumpen im Betrieb.